Auch diesen Teil unserer Ortsgeschichte werden wir mit den vorhandenen Mitteln beleuchten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 17.12.1944 startete nachts am Flughafen Paderborn-Lippstadt eine JU52 G6+DU der Wehrmacht. Die Maschine war mit 15 Fallschirmspringern, einem Sanitäter sowie dem Piloten besetzt. Sie war unterwegs in die Ardennen. Beim Überflug über das vollkommen beschädigte und folglich dunkele Jülich wurde die Maschine von Alliierten Flak unter Beschuss genommen, warum die Maschine zwischen Jülich und Aldenhoven abgestürzt ist. Es ist davon auszugehen, das die Fallschirmspringer aufgrund der niedrigen Flughöhe und/oder das trudeln der beschädigten Maschine nicht abspringen konnten, so das fast alle Insassen ums Leben gekommen sind. Der Unteroffizier Joseph Hinkelbein wird später als leicht verletzter Kriegsgefangener geführt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Aldenhoven abgeschossene Focke-Wulf, ausgegraben 1974
Am 01.01.1945 wurde über Pützdorf eine Focke-Wulf 190 D9 durch Flakfeuer abgeschossen. Die Maschine wurde mitsamt dem Piloten beim Erweiterungsbau des Sportplatz 1974 gefunden, Reste - wie der Motor auf dem unteren Foto JuMo 230 wurden dem Bauhof in Siersdorf zugeführt. Leider konnte der Pilot bis heute nicht identifiziert werden. Darum haben wir mit der Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, um die Identität des Piloten zu ermitteln.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------