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Alte Turmstraße wohl in den 20èr Jahren. Im Turm, hinter dem Tor stand früher der Leichenwagen (Kutsche).
Der Oberteil des Turm ist zerfallen. Deutlich zu erkennen ist der rechte Teil des Turm, welcher nach einem Teileinsturz im Jahre 1898 wieder aufgemauert wurde und man zusätzlich das Tor eingearbeitet hat, welches es im Ursprung nicht gegeben hat.
Hier der Zeitungsbericht übersetzt : Ja, das ist wirklich ein trauriger Winkel. Wenn man breiten und ansehlichen Straßen des alten Marktfleckens Aldenhoven fährt, vorbei an so manchen stattlichen Haus mit bemerkenswerten Türoberlicht, vorbei an der herrlichen Marienapotheke, vorbei auch an der berühmten Wallfahrtskirche und ihrer Gnadenkapelle, dann soll man gar nicht glauben, daß dieser so modern anmutender Ort noch derartige trauliche Winkel hat. Aber in der Tat, es ist Aldenhoven, der Alte Turm beweist es uns. Früher bildete er mit einem gleichen Turm auf der anderen Seite der Straße das nordwestliche Ausgangstor der alten Feste. Heute ist er in seinen massigen Resten nur noch eine Erinnerung an die einst starke mittelalterliche Befestigung der alten "Freiheit".
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Markfestestraße / Ecke Jülicherstraße.
Das Bild ist aus der Vorkriegszeit und zeigt u.a. die Gaststätte Theißen und links davon den Bourheimer Weg, in dessen Verlauf nach den Aussagen von Zeitzeugen nach ca.100 Metern ein Bombenhort angelegt wurde.
D.h. das man dort in einem Bombentrichter viele Blindgänger abgelegt hat, die man im Ort gefunden hat. Der heutige Verbleib sowie die genaue Position des Bombenhort ist nicht geklärt.
1943, Ecke Jülicherstraße/Markfestestraße. Blick von der Gaststätte Theißen in Richtung Markfeststraße. Auf der Ecke stand später viele Jahre eine Telefonzelle. Zu der Zeit der Aufnahme befand sich rechts vom Bild ein Wassertümpel, ein sogenannter "Pohl". Dieser Pohl hier war der "Möllepohl".
Sie dienten als Viehtränke und als Löschwasserteich. Ein weiterer Pohl war an der Stelle gelegen, an welcher sich heute die Kreissparkasse befindet.
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Hier zwei Aufnahmen der Kapelle. Die Aufnahmen wurden 1951 von der jülicher Amtsfotografin Martha Kranz gefertigt.
Die zu sehenden Baustoffe gehören zum Bau der neuen Kirche. Das auf beiden Bildern zu sehende Auto ist ein Ford Taunus G93A, der den Spitznamen "Buckeltaunus" getragen hat. Der Taunus war der erste komplett in Köln entwickelte Ford, wurde 1938 vorgestellt und gebaut, und nach dem Krieg von 1948 bis 1952 in Köln weitergebaut. Es ist nicht auszuschließen, das das der Wagen der Fotografin ist.
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Hier ein paar weitere Bilder des Hochwasser
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